"Estimada Formentera" (Liebes Formentera)

(alle Miniaturansichten können durch Anklicken größer betrachtet werden.)

 

 e

 

 

 

 

 

 

Foto: Natalia Torres Fernandez

Der Urban Sketcher (städt. Skizzenmaler) Feliu Renom wurde 1951 im spanischen Béjar geboren und lebt seit 1977 auf Mallorca. Dort war er bis 2015 als Lungenfacharzt tätig und gründete 2013 den mallorquinischen Ableger der internationalen Urban Sketchers, deren Werke regelmäßig in der Facebook-Gruppe "Urban Sketchers Mallorca" veröffentlicht werden.

Am 11.09.2019 ist in der Mallorca-Zeitung ein interessanter Artikel über diese Gruppe inkl. Interview mit Feliu Renom erschienen.

Eine umfangreiche Auswahl seiner Skizzen in sehr guter Auflösung bietet seine Präsenz auf flickr.

Ebenfalls 2019 veröffentlichte Feliu Renom sein tolles Skizzenbuch über Formentera: "Estimada Formentera" mit 133 Zeichnungen auf 180 Seiten (meist farbig) im Querformat 30x20 cm. Die Begleittexte zu den Zeichnungen sind auf Katalanisch und können am Ende des Buches auch auf Spanisch und Englisch nachgelesen werden.

 t

Eine Besonderheit hat Johannes von Feliu Renom für sein persönliches Buch erhalten: der Künstler zeichnete ihm eine individuelle Skizze von La Riada mit folgender, übersetzter Widmung in sein Buch:

"Für Johannes, zur Erinnerung an sein inzwischen verschwundenes Werk La Riada. Herzlichst Feliu 18.5.20".

 

Das Buch ist im Internet über verschiedene Anbieter erhältlich (Verkaufspreis 28,- €), bei agapea.com gibt es momentan noch 5% Rabatt. Mit Erlaubnis des Künstlers möchten wir euch die folgenden 4 Seiten aus dem Buch vorab zeigen:

 

La Mola

Fonda Pepe

Torre des Garroveret

La Riada

 

links: La Riada

Begleittext auf Deutsch: "Die langen Strände von Ses Illetes und Es Trucadors können so nur außerhalb der Saison gesehen werden (Bild auf der gegenüberliegenden Seite). Wenn man sie betritt, wird man an einiger "Arte Povera" (Objektkunst) vorbeikommen.

Diese hier, gewidmet Astarte, der Phönizischen Göttin der Fruchtbarkeit, scheint ein Tanz zu sein, der sich zwischen dem Meer und aufgetürmten Steinen abspielt, die eine Art phallische Erscheinung sind.

Daneben werden die Überreste eines Touristen präsentiert oder vielleicht die des Künstlers selber."

 

Bitte unbedingt das Copyright beachten!

Bei Interesse einer Verwendung von Text oder Bildern (auch nicht-kommerziell) bitte Kontakt mit Johannes (mailto: johannes.schultz@gmx.net) aufnehmen.

Eingang          Einleitung          News          Legenden          Erste Begegnung          Der Erbauer

Das Buch          Gedicht          Extras          Reaktionen          Fotoalbum          Kontakte